Private Altersrente

Die private Rentenversicherung gehört in die 3. Schicht der Altersvorsorgeprodukte. Die privaten Lebensversicherungsgesellschaften bieten verschiedene Produkte an, die in einem individuellen Vorsorgekonzept einen wichtigen Platz einnehmen.

Folgende Produktvarianten gibt es:

• aufgeschobene Rentenversicherung ohne Kapitalwahlrecht
  • aufgeschobene Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht
  • sofort beginnende Rentenversicherung

Da die Beiträge in private Rentenversicherungen nicht gefördert werden, gibt es einige Vorteile.
Dazu gehören:

• Steuerbegünstigung – die Rentenzahlungen unterliegen der günstigeren Ertragsanteilsbesteuerung
  • Kapitalisierbarkeit – über das aufgebaute Vorsorgekapital kann bei verschiedenen Produkten frei verfügt werden (Kapitalwahlrecht)
  • Vererbbarkeit – Angehörige können über Rentengarantiezeiten oder die Vereinbarung von Hinterbliebenenrenten abgesichert werden. Des Weiteren können beim Tod des Versicherten die Angehörigen die Beiträge zurückerstattet bzw. das Restkapital an die Angehörigen ausgezahlt werden.

Produkte, bei denen die Sparanteile klassisch angelegt werden spielen heute keine Rolle mehr. Inzwischen werden vor allem investmentbasierte Renten-Versicherungen für die Altersvorsorge genutzt. Bei entsprechender Kapitalmarktentwicklung können so ggfs. höhere Überschüsse erwirtschaftet werden, woraus sich höhere Renten oder Ablaufleistungen ergeben können. Generell gilt: Je höher die Ertragschancen, desto höher ist natürlich auch das Anlagerisiko.

Ergänzt werden können die Verträge auch durch Zusatzbausteine zur Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos.

Mindestens ist eine Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit vorzusehen. Damit entsteht sozusagen eine Weiterspargarantie und die Altersvorsorge wird kontinuierlich weiter aufgebaut, ohne dass selbst Beiträge weiter gezahlt werden müssen.

Fordern Sie noch heute Ihren persönlichen Vorschlag an.

Vorschlag anfordern

Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Risikoanalyse und Versicherungsvorschlag an. Wir benötigen dazu lediglich einige Informationen.

Anfordern

Weitere interessante Informationen finden Sie finden sie in den Broschüren des Verbraucherportals des GDV.

Weitere Informationen und Broschüren zur „Privaten Lebens- und Rentenversicherungen“ erhalten Sie unter diesem Link:

mehr Infos