Fachexkursion für PsychologInnen nach ARGENTINIEN 2017

Der große Erfolg und die daraus resultierende Nachfrage haben dazu geführt, dass die Wirtschaftsdienst GmbH des BDP eine erneute Fachexkursion nach Argentinien anbietet.

Da auch diese Plätze begrenzt sind, heißt es jetzt, schnell beim Buchen zu sein.

Mit der Reise nach Argentinien bieten wir Mitgliedern des BDP und ihren Angehörigen sowie interessierten Psychologinnen und Psychologen auch 2017 wieder eine interessante Reise mit einem zertifizierten Fachprogramm. Die Reise steht unter dem Motto

Buenos Aires – Auf den Spuren Sigmund Freuds und der Leidenschaft des Tango Argentino

Warum Buenos Aires?

Buenos Aires

Buenos Aires ist für Psychologen und Psychotherapeuten eines der interessantesten Reiseziele der Welt. Die Stadt hat neben New York die höchste Psychotherapeutendichte der Welt. Hier ist die Anzahl der gemachten und oft selbst finanzierten Psychoanalyse-Sitzungen ein Statussymbol. Spuren von Sigmund Freud sind überall in der Stadt zu entdecken.

Folgender Reisetermin stand zur Verfügung

13.01.2017 – 20.01.2017 (zzgl. fünftägigem Anschlussprogramm)

mit Lufthansa-Linienmaschinen ab/bis Frankfurt/Main

Weitere Informationen enthalten der Reise-Flyer sowie die detaillierte Ausschreibung mit dem Anmeldeformular.

Reisen und Fortbildung miteinander kombinieren

Neben landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten wird Ihnen auf dieser Reise ein besonders interessantes, berufsbezogenes Fachprogramm geboten.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Psychologen Akademie (DPA) haben wir wiederum die Zertifizierung des Fachprogramms beantragt, so dass Sie bei der zuständigen Kammer Fortbildungspunkte beantragen können. Nach derzeitigem Stand wird das Programm mit mindestens 15 Fortbildungspunkten zertifiziert werden.

Frauke Nees

Die wissenschaftliche Leitung übernimmt die Diplom-Psychologin Frauke Nees. Sie lebt seit 8 Jahren sowohl in Buenos Aires als auch in Deutschland. Sie kennt die Kultur, die Sprache und die Menschen aus längeren Aufenthalten in Buenos Aires. Sie arbeitet als Trainerin und Dozentin und verbindet in ihren Workshops und Seminaren Psychologie und Kunst (Tanz und Theater).

Frauke Nees ist auch Tangolehrerin und wird den Tangoworkshop gemeinsam mit ihrem argentinischen Partner Eloy Prim durchführen. (Foto: Willy Yacob)
Mehr über Frauke Nees erfahren Sie Auf ihrer Webseite: https://www.frauke-nees.de/

Im Rahmen des von Frauke Nees moderierten Fachprogramms sind u.a. geplant:

• Gedanken- und Meinungsaustausch mit argentinischen Psychotherapeuten
  • Besuch eines Klinikums in Buenos Aires
  • Gesprächsrunde mit VertreterInnen der „Madres de Plaza de Mayo“ oder der „Hijos por la Identidad y la Justicia contra el Olvido y el Silencio“ zur Traumabewältigung
  • Workshop-Tango Argentino

Was erwartet Sie – ein kurzer Blick auf das Reiseprogramm:

La Boca und San Telmo

La Boca | Buenos Aires

Sie starten mit dem Besuch des Hafenviertels La Boca. Auf dem Weg nach La Boca fahren sie über die Avenida 9 de Julio, vorbei an der berühmten Oper, dem Teatro Colón und dem Obelisken. Danach führt Sie die Tour nach San Telmo, einem Stadtteil der geprägt wird durch Altbauten aus dem 19. Jahrhundert.

Stadtrundgang und Plaza de Mayo

Entdecken Sie während eines Rundgangs durch die Innenstadt von Buenos Aires mit Frau Nees die Spuren von Sigmund Freud. Im Kongressbezirk können Sie den Regierungspalast, der Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde, bestaunen: die Casa Rosada – das rosafarbene „Weiße Haus“ Argentiniens, das historische Cabildo und die Kathedrale. Ein Abstecher führt zum Hafenviertel Puerto Madero. Am Nachmittag treffen Sie VertreterInnen der Organisationen „Madres de Plaza de Mayo“ oder der „Abuelas de Plaza de Mayo“.

Workshop: Tango Argentino, getanzte Sehnsucht – gelebte Improvisation:

Tango-Workshop

In einem 5,5 Std. Workshop mit Frauke Nees, die auch Tangolehrerin ist, erfahren Sie, warum der Tango Argentino so fasziniert. Erleben Sie selbst die interessanten Kommunikations- und Beziehungsaspekte dieses Tanzes. Am Abend können Sie beim Besuch einer typischen Milonga (Tangotanzveranstaltung) selbst die positive, inspirierende und sinnliche Wirkung des Tangos erleben.

Ausflug Estancia

Sie haben die Möglichkeit, die Estancia Santa Susana zu besichtigen und einiges über das Leben der Gauchos – wie man die Cowboys Argentiniens nennt – zu erfahren.

Attraktives Anschlussprogramm buchen und noch mehr erleben

Kommen Sie mit zu einem der größten Naturschauspiele der Erde zu den Wasserfällen von Iguazú und in eine der schönsten Städte der Welt nach Rio de Janeiro.

Iguazú – beeindruckende Naturschauspiele hautnah erleben

Der Nationalpark beiderseits der Wasserfälle von Iguazú wurde 1984 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Sie erleben alle Höhepunkte des Naturschauspiels. Bei Ihrem Spaziergang zur Garganta del Diablo, dem Teufelsschlund, dürfte es nochmals stehende Ovationen für die Szenerie der gewaltigen Fälle geben.

Iguazu Wasserfälle

Von der brasilianischen Seite hier haben Sie beeindruckende Panoramablicke auf die Wasserfälle, die breiter als die Victoria-Fälle, höher als die Niagara-Fälle und wahrscheinlich schöner als beide sind.

Rio de Janeiro – Stadt zwischen Bergen und Meer

Rio de Janeiro ist nach São Paulo die zweitgrößte Stadt Brasiliens und Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Die Seilbahn hebt Sie zum Zuckerhut empor. Von hier haben Sie einen traumhaften Blick auf das Meer, die Stadt, die riesige Christusstatue auf dem Corcovado und die berühmten Strände.

Rio de Janeiro Christusstatue

Mehr Informationen zum Anschlussprogramm finden Sie im Reiseprospekt

Weitere Detailfragen zu dieser Reise beantwortet Ihnen gern der Reiseveranstalter:

RDB – Reisedienst Bartsch GmbH,
Neichener Heide 18,
53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224-989898,
E-Mail: rdb@reisedienstbartsch.de.

Reiseberichte

Ein Reisebericht zur Argentinien-Fachexkursion ist in Psychologie in Österreich 4/2017 erschienen.