Tipps vom Steuerprofi für Psychologen und Psychotherapeuten

Steuertipp Nr. 32: Berechnung der KV-Beiträge jetzt gerechter?

Mit dem Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung (HHVG) wurde ein Stück Gerechtigkeit in die Berechnung von Krankenkassenbeiträgen auf Basis von Gewinneinkünften gebracht. Auch wenn dieser Vorschlag schon am 16.02.2017 eingebracht wurde, entwickelt er erst jetzt zum 01.01.2018 seine Wirkung. Bisher wurden die Krankenversicherungsbeiträge in dem Folgemonat des eingereichten Steuerbescheides angepasst. Das konnte vorteilig, ...

Mit dem Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung (HHVG) wurde ein Stück Gerechtigkeit in die Berechnung von Krankenkassenbeiträgen auf Basis von Gewinneinkünften gebracht. Auch wenn dieser Vorschlag schon am 16.02.2017 eingebracht wurde, entwickelt er erst jetzt zum 01.01.2018 seine Wirkung.

Bisher wurden die Krankenversicherungsbeiträge in dem Folgemonat des eingereichten Steuerbescheides angepasst. Das konnte vorteilig, aber auch nachteilig sein, je nachdem, wie sich der Gewinn und das Einkommen verändert haben. „Schlechte“ Steuerbescheide wurden sofort eingereicht, um eine Minderung der Beiträge herbeizuführen, „gute“ Steuerbescheide wurden sehr spät eingereicht, um die Anpassungen nach oben so weit wie möglich hinauszuschieben. Nachteile für den Zahler entstanden, wenn „schlechte“ Steuerbescheide sehr spät eingereicht wurden, da Überzahlungen nicht erstattet wurden.

Ab dem Jahr 2018 werden nun Krankenversicherungsbeiträge vorläufig festgesetzt. Das bedeutet, dass es immer auf den Steuerbescheid des Jahres für das Zahlungsjahr ankommt. Somit sind Erstattungen, aber auch Nachzahlungen ohne Verzögerungen möglich. Dies kann jetzt zu Zahlungsüberraschungen führen, besonders dann, wenn das Steuerjahr gut gelaufen ist und Steuernachzahlungen anstehen. Ab 2018 muss für diesen Fall auch mit einer Nachzahlung für die Krankenversicherung gerechnet werden.

Um solche Überraschungen zu vermeiden, können Jahresplanungen, Herbstgespräche oder Jahresendberatungen helfen! Bitte sprechen Sie uns an!

Sie wollen umfassend steuerlich beraten werden?

Greifen Sie einfach auf unseren Kooperationspartner zurück:
die SEB Steuerberatungsgesellschaft.

Schicken Sie Ihre Fragen oder einen Kontaktwunsch an Steuerberater Herrn Heinemann!

Anfordern