Persönliche Versicherungen

Die Absicherung von Sach- und Haftpflichtrisiken ist für viele im Heilwesen Tätige inzwischen schon eine Selbstverständlichkeit. Die Absicherung der eigenen Person wird demgegenüber immer wieder vernachlässigt.

Dabei ist gerade dieser Bereich von existenzieller Bedeutung, weil

• die eigene Existenz und die der Familie entscheidend von der eigenen Arbeitskraft abhängt,
  • die Absicherung von Angestellten über gesetzliche Vorsorgesysteme immer mehr Einschnitten unterliegt und so immer größere Lücken entstehen,
  • selbstständig und freiberuflich im Heilwesen Tätige aus gesetzlichen Systemen gar keine oder nur eine marginale Absicherung beanspruchen können
  • die Leistungen der Versorgungswerke – soweit vorhanden – vielfach ebenfalls keine bedarfsgerechte Absicherung bieten.

Private Alters- und Gesundheitsvorsorge ist somit für alle Gruppen von im Heilwesen tätigen Menschen unerlässlich.

Ziele von Vorsorgemaßnahmen

Ziel muss es sein, bei Erreichen des Ruhestandes oder im Falle von Invalidität, aus allen Vorsorgemaßnahmen eine ausreichende Absicherung für den Erhalt des Lebensstandards, den Sie sich im Laufe des aktiven Berufslebens erarbeitet haben, sicher zu stellen.

In der Gesundheitsvorsorge kommt es darauf an, dass die bestmöglichen Maßnahmen ergriffen werden können, damit möglichst schnell nach einer Arbeitsunfähigkeit die berufliche Tätigkeit wieder aufgenommen werden kann.

Der Weg: Aufbau eines flexiblen Vorsorgekonzepts

Eins ist klar: Der finanzielle Spielraum für Vorsorgemaßnahmen muss natürlich auch berücksichtigt werden und nicht alles ist gleichzeitig möglich.

Umso mehr kommt es darauf an, ein flexibles Konzept zu entwickeln, dass sich verändernden Lebensumständen und Möglichkeiten angepasst werden kann. Dieses Konzept wird entsprechend der verschiedenen Lebensphasen in mehreren Stufen umgesetzt und weiterentwickelt.

Dabei können beispielsweise staatliche Förderungen gezielt genutzt werden und durch Herausarbeitung von Prioritäten Vorsorge und die finanziellen Möglichkeiten durchaus in Einklang gebracht werden.

Die PsyCura Wirtschaftsdienst GmbH unterstützt mit Ihrem Know-how im Heilwesen Tätige dabei kontinuierlich und langfristig. Sprechen Sie uns an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Elemente privater Vorsorge

Folgende Bereiche und Produkte sind dabei wichtig (Auswahl):

Vorsorge in der Erwerbsfähigkeit

• Berufsunfähigkeits-Versicherung
  • Versicherung schwerer Krankheiten (Dread Disease)
  • Grundfähigkeitsversicherung
  • Unfall-Versicherung