Erfolgreiche Seminare „Praxisgründung und Niederlassung“ in München und Stuttgart

Im Juni und Juli dieses Jahres fanden in München und in der Nähe von Stuttgart erstmals zwei Seminare für Psychotherapeuten statt, in deren Mittelpunkt die Praxisgründung und Niederlassung stand.

In Rahmen der Seminare wurden von den Referenten u.a. die folgenden Themen behandelt:

  • Planung der Praxisgründung
  • Förderprogramme für Praxisgründer
  • Steuern und Buchführung in der Psychotherapeuten-Praxis
  • Wege zur erfolgreichen Gründung einer Psychotherapie-Praxis
  • Versicherungen im Praxisalltag – Risiken erkennen und vermeiden
  • Die Absicherung des Praxisinhabers
  • Die Abrechnung mit der KV – Basis wirtschaftlicher Praxisführung

Ergänzend zu den Vorträgen erhielten die Teilnehmer eine Vielzahl von Unterlagen, wie z.B. Checklisten, Broschüren zu den Seminarthemen und das Praxisbuch „Jetzt bin ich Psychotherapeut“.
Für den Start in die eigene Praxis wurden mit dem Seminar auch Kontakte zu den als Referenten tätigen Fachexperten hergestellt. Diese stehen den Seminarteilnehmern für weitere Fragen und Beratungen auch nach dem Seminar zur Verfügung.

Die Wirtschaftsdienst GmbH als Veranstalter hat darüber hinaus mit einer Reihe von Produktpartnern und anderen Tochtergesellschaften des BDP Vergünstigungen für deren Angebote vereinbaren können. Damit bot das Seminar weitere praxisrelevante Mehrwerte, wie z.B. spezielle Konditionen für den Erwerb eines Praxisverwaltungsprogramms und eines eGK-Lesegerätes, eine telefonische Erstberatung, die Registrierung beim Psychotherapie-Informations-Dienst oder die Bestellung von Büchern bei deutschen Psychologen Verlag.

Beide Seminare waren bei den jeweiligen Psychotherapeutenkammern akkreditiert, so dass die Teilnehmer auch Fortbildungspunkte beantragen können. Der Erfolg der ersten beiden Seminare kommt in den Rückmeldungen der Teilnehmer zum Ausdruck. In den Feedback-Bögen fanden sich u.a. folgende Stimmen:

Das Seminar war gut und klar strukturiert. Die Organisation war professionell. Die Dozenten zeichneten sich durch eine hohe Kompetenz aus.

Sehr gut war, dass die Referenten auch über den Vortrag hinaus zur Verfügung standen.

Gut gefallen haben die Bereitschaft und das Können der Dozenten, ihr Fachgebiet teilnehmerfreundlich und praxisrelevant zu vermitteln. Die Seminarunterlagen waren Top. Es gab Zeit für Teilnehmerfragen und das Preis- Leistungsverhältnis war unschlagbar.

Das Seminar war sehr praxisorientiert, bot umfangreiche Informationen zu allen wichtigen Themengebieten und viel Raum für Fragen. Hervorragend ist, dass die Referenten auch nach dem Seminar als Ansprechpartner für Fragen der Praxisgründung und Niederlassung zur Verfügung stehen.

Die Organisatoren und Referenten werden die Seminare und die Anregungen der Teilnehmer auswerten und in die Planungen für weitere Seminare einfließen lassen.

Impressionen München

Impressionen Stuttgart

Seite drucken Seite drucken